Pfarrei St. Josef Marktredwitz

Die Pfarrei am Tor Hochfrankens

Krankensalbung

Krankheit und Leid sind für uns Menschen immer wieder etwas Schweres. Darum dürfen wir in diesem Sakrament Gottes Beistand und Trost erfahren. Die Krankensalbung sagt uns Gottes Kraft zu und lädt uns ein, nach vorne zu blicken und mit Gottes Hilfe bald wieder gesund zu werden.

Bitte kümmern Sie sich bei Bedarf rechtzeitig darum, ob ein Angehöriger die Krankensalbung empfangen möchte. Ein Anruf kurz vor dem letzten Atemzug widerspricht dem Inhalt und dem Sinn dieses Sakramentes.

Im deutenden Wort heißt es:

„Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr
in seinem reichen Erbarmen.
Er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes.
Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich;
in seiner Gnade richte er dich wieder auf!“

Im Herbst laden wir jährlich all diejenigen, die eine schwere Krankheit zu tragen haben oder die von der Last des Alters niedergedrückt werden, zu einem Krankensalbungsgottesdienst ein. Wer dazu einen Fahrdienst benötigt, kann sich im Pfarrbüro oder in der Caritas-Sozialstation melden.